Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass 2017 für Nintendo ein erfolgreiches Jahr war. Zumindest aus der Kritikerrichtung sind Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey sowie die Nintendo Switch als Gesamtes gut weggekommen. Nintendo veröffentlichte nun zum Ende des Oktobers seinen offiziellen Jahresbericht, der einen Einblick hinter die Kulissen wirft. Und einige Überraschungen hervorbringt.

Mobile Spiele made by Nintendo

Animal Crossing Pocket CampEbenso darf man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Nintendo auf dem Markt der mobilen Spiele noch recht jung ist. Den Erfolg, den Titel wie Pokémon GO allerdings auf Anhieb feierten, den hätten andere mobile Entwickler gerne. Auch in diesem Jahr verwandelte Nintendo mit seinen Android- und iOS-Spielen bekannte Marken in klingende Münze. Erschienen sind mit Fire Emblem Heroes im Februar und Super Mario Run gleich zwei Spiele. Zudem wartet mit Animal Crossing: Pocket Camp folgt in Kürze das Dritte im Bunde.

Super Mario Run erschien zuerst für iOS und anschließend auf Android. Dem Erfolg tat dies keinen Abbruch, bisher wurden knapp 200 Millionen Downloads zum Spiel verzeichnet. Leider gibt Nintendo die sicherlich interessanteren Zahlen – nämlich wie viele der 200 Millionen Nutzer auch das komplette Spiel für knapp zehn Euro freigeschaltet haben – nicht bekannt. Die wachsenden Userzahlen bei Fire Emblem Heroes bewiesen zudem dem japanischen Entwickler, wie bereits der Erfolg von Fire Emblem: Awakening auf dem 3DS, dass das Franchise auch außerhalb von Japan funktioniert. So gab es nach einem kurzen Absinken der Nutzerzahlen durch kontinuierliche Updates im Spiel gegen Ende wieder eine ansteigende Form für das mobile Strategiespiel.

Der 3DS im Schatten einer neuen Konsolengeneration

Sicherlich dürfte die Handheld-Sparte in diesem Jahr ganz klar im Schatten der Hybridkonsole Switch stehen. Dies lässt sich hingegen nur schwer belegen, denn Nintendo nennt zwar in seinem Jahresbericht aktuelle und demnächst erhältliche Software für ihre Handheld-Familie. Konkreter wird man allerdings nicht.

Ganz anders hingegen bei den Konsolen. Im Laufe des Jahres veröffentlichte man den New Nintendo 2DS XL. In seinem Jahresbericht zeigt das Unternehmen, wie die Verkäufe der Konsole bei Releases wie beispielsweise Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age aufwärts gingen. Insgesamt blieben die Zahlen allerdings stabil, wodurch man sich bald den 70 Millionen Einheiten der 3DS-Familie nähert.

Nintendo Switch – Über- und Quereinsteiger zugleich

Im März ein neues The Legend of Zelda. Im April Mario Kart 8 Deluxe. Und im Juni schlugen wir erstmals mit ARMS unseren Freunden effektvoll auf die Mütze. Nur einen Monat später stürmten die Tintenfische Splatoon 2. Pokémon Tekken DX eröffnete im September ein neues Spektakel. Und kürzlich erschienen sowohl Fire Emblem Warriors und Super Mario Odyssey. Hätte jedes Jahr der Wii U so ausgesehen, wie das erste Jahr mit Nintendo Switch, wer weiß schon, was dann wäre. Jedoch muss man zugeben, dass bereits der Start von Nintendos Wii U bereits bedeutend schwächer ausfiel. Die Switch hingegen, das zeigt der Jahresbericht für Nordamerika, kratzt an der erfolgreichen Wii-Marke. Doch anders als bei der Wii besaß die Switch keinen Rückenwind durch das Weihnachtsgeschäft. Dasselbe gilt für den europäischen Markt.

Super Mario OdysseyDie große Bandbreite an Spielen, die Nintendo seinen Fans in diesem Jahr offenbarte, wird von zwei Titeln überstrahlt: The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey. Während damals nahezu jeder Switch-Käufer auch eine Version des Action-Adventures dazu gekauft hat, beeindrucken die allerersten Zahlen zum neuen Mario Abenteuer umso mehr. Sieben Millionen Einheiten wurden ausgeliefert. Und bereits innerhalb der ersten drei Tage bis zur Präsentation dieses Jahresberichts verkaufte sich der Jump’n‘-Run Titel knapp 2 Millionen mal. Solche Titel sind es, die dafür sorgen werden, dass sich die Nintendo Switch Prognosen zufolge innerhalb ihres ersten Lebensjahres bis zu 16 Millionen verkauft haben wird.

Bestseller PC & Konsolen Spiele

Kommentar hinterlassen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Spamschutz *