Need for Speed: Carbon (Wii) – GC Preview Testbericht

Auf der Games Convention geht es heiss her. Nicht nur die Messebabes sehen sehr gut aus (Bilder zu den netten Maedels werdet ihr am Sonntag in einem umfassenden Bericht finden), sondern auch die Babes in Need for Speed: Carbon sehen ganz schoen schoen aus. Und genau jenen Titel durfte ich im Business Center bei EA angameen und zu meiner Freude war auch eine der Next-Gen.-Varianten frei. Zunaechst konnte ich die PS3-Edition gameen und erst kurz darauf wurde auch die Wii-Edition frei, worauf ich mich danach auch direkt darauf gestuerzt habe. Nun viel Spass mit der Wii-Preview!
Kommen wir nun zum ziemlich aussergewoehnlichen Feature, dem ‘Autosculpt’. Das, was sich so kryptisch anhoert, verbirgt etwas geniales: Ihr koennt Autoteile SELBST zusammenbasteln. Klar, wenn man nicht allzu kreativ ist, kann man sich die Teile auch selbst kaufen, aber wer wuerde nicht gerne eigene Felgen, Raeder oder ganze Bodykits selbst erstellen? Nun, das ist alles dank der vielen Parameter, die man einstellen kann, kein Problem mehr. Bei den Felgen koennt ihr zum Beigame die Anzahl an Speichen einstellen, die Groesse, den Durchmesser und so weiter und sofort. Bei den Raedern kann man auch die Profiltiefe, Dicke, den Durchmesser und viele weitere Dinge nach Belieben aendern.  Die Bodykits sind auf jenelbe Art und Weise selbst erstellbar, wie die Felgen oder Reifen. Summa Summarum hat mir das sehr neuartige Feature sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr!

Was hat sich gegenueber ‘Most Wanted’ geaendert? Das war meine allererste Frage, die ich dem EA-Kollegen gefragt habe, als ich NfS: Carbon gameen durfte. Die Antwort lautete: ‘Autosculpt’ und ‘Boss-Battles’. Fangen wir mal mit letzterem an, weil sich das doch etwas seltsam anhoeren mag.

Diese ‘Boss-Battles’ sind Rennen gegen Bosse einer Crew, die ihr nach Belieben auswaehlen koennt. Nachwievor gilt es bei jenem Game von Anfangspunkt A zu Endpunkt B zu gelangen und das natuerlich moeglich als Erster. Bei den Modi sei noch gesagt, dass es die beliebten ‘Drag’-Races wieder gibt, bei denen man ganz schnell auf einer geraden Strecke ins Ziel gelangen muss. Ansonsten gibt es auch hier die bekannten Drift- und Zeitrennen. Kommen wir aber zu den Boss-Battles zurueck. Ihr koennt jene auf zwei Arten gewinnen: Ihr seid als Erster im Ziel oder ihr stosst den Boss einfach die Klippe runter. Beides hat folgende Auswirkung: Euer Einflussbereich in dem Areal wird sich erhoehen und der Bezirk gehoert quasi euch. Wie viele Bezirke es in der grossen Stadt bzw. dem Canyon geben wird, habe ich leider noch nicht feststellen koennen. Anleihen an die ‘Juiced’-Serie sind bei jenem Feature definitiv nicht abzustreiten.
Eine weitere gute Frage ist: Wie schaut es mit der Grafik aus? Nun.. sagen wir es so: Ernuechternd. Fuer Next-Generation-Verhaeltnisse wirkt die Wii-Edition eher wie eine dezent aufgemotzte PS2-Edition, bietet keine HD-Aufloesung, hat teils schwammige Texturen und sieht im Allgemeinen deutlich ‘haesslicher’ aus als auf der PS3 oder der Xbox 360. Aber das ist sicherlich das, was man wissen will, denn: Wie gamet es sich auf dem Wii? Nun, endlich durfte ich selbst Hand anlegen und den Wii gameen, ein grandioses Erlebnis, wenn auch ernuechternd. Mit dem Controller (Fernbedienung), den ihr uebrigens schraeg haltet, koennt ihr durch Bewegung nach rechts oder links die Bewegung des Fahrzeuges bestimmen. Wenn ihr bremsen wollt, muesst ihr den Controller nach oben ziehen. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn jemand zwischen Sensor und mir gewesen ist, dass sich der Sensor nicht mehr so richtig empfagen laesst, wodurch es zu leichten Problem kommt. Dasselbe passiert leider auch, wenn man sich zu weit vom Sensor entfernt. Wollen wir stark hoffen, dass jene Kleinigkeiten sich bis zum Launch vermeiden lassen. Ein nettes Erlebnis war es aber dennoch.

Kommentar (AS) :

Von der Grafik habe ich im Vorfeld schon nicht viel erwartet, viel mehr wollte ich wissen, wie es sich denn gamet. Das soll ja das Geheimnis des Wii sein und so recht will ich mich noch nicht damit anfreunden, auch wenn es schon ein gewisses Etwas gab, dass mir schon viel Spass machte. Vielleicht lag es daran, dass es noch einige Kinderkrankheiten gibt, wie die Stoerung bei Hindernissen oder Aufall des Sensors, wenn man sich zu weit entfernt. Sofern jene Dinge bis zum Launch ausgemerzt werden, denke ich, wird auch jene Edition einen Award bekommen. Bis dahin heisst es aber: Abwarten und Tee trinken, denn wir Europaeer werden ja leider ohne Vorbereitung auf den Launch des Wii warten. Ergebnis ist daher ein vorsichtiges ‘gut’

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