Ion Assault

Ion Assault

Das kleine Entwicklerstudio Coreplay aus München hat mit Ion Assault ein Arcade-Spiel für den XBL-Marktplatz veröffentlicht, das sich stark an Geometry Wars orientiert und mit einem ähnlichen Design aufwartet. Ob es sein Geld wert ist, erfahrt ihr im Test!

Herr der Ionen

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Ion Aussault ist denkbar einfach. Ihr steuert ein kleines Raumschiff auf einer rechteckigen Karte und müsst dabei mit eurer Waffe Asteroiden und Gegner ausknipsen. Im Grunde hört sich das Prinzip ein wenig nach Geometry Wars an. Das ist in der Tat auch richtig, wenn man bedenkt, dass man dort die gleichen Voraussetzungen auffindet, wie in Ion Assault.

Doch Ion Assault ist dennoch ein Tick anders. So besitzt euer Flugobjekt einen Ionenstrahler, mit dessen Hilfe ihr euch Feinde vom Hals schaffen könnt. Das Besondere hierbei ist die Tatsache, dass ihr eure Kanone erst einmal aufladen müsst, indem ihr die LT-Taste länger gedrückt haltet. Denn erst so saugt die Waffe tausende kleine Ionen ein,  die dann gebündelt einen zerstörerischen Strahl ergeben.

Außerdem muss Ion Assault sehr viel taktischer gespielt werden. Denn die verbrauchten Ionen sind nicht einfach weg, sondern können direkt wieder aufgesammelt werden. So ist es wichtig, in welche Richtung ihr euren Strahl abfeuert, um schnell wieder an die lebensnotwendigen Ionen zu kommen. Zwischendurch können sogar neue Extras eingesammelt werden, die euch mit einem kurzzeitigen Energieschild oder mit explosiven Bomben ausstatten.

Hervorheben muss man definitiv die tolle HD-Optik. So bestehen die rechteckigen Level aus einem Gravitationsfeld, das cool im Hintergrund für tolle Effekte sorgt und auch die Ionen-Partikel, Saugeffekte und Gegner strahlen in einer herrlichen Grafik über den Bildschirm.

Nettes Prinzip, wenig Umfang

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125564778210096Vom Grundgedanken machen die Entwickler alles richtig. Doch leider zwingt mich das Spiel nicht dazu, weiterzuspielen, trotz Bossfights und unterschiedlichen Arealen, die nach und nach bespielbar sind. Einzig und allein der Wahn nach einem Highscore kann mich ein wenig dazu anmuten, das Spiel länger zu spielen. Da hilft leider auch der Multiplayer-Modus nichts, indem man mit bis zu vier Spielern auf Punktejagd gehen kann. Dafür ist die Technik mehr als gelungen. Die schon erwähnte grafische Leistung ist beeindruckend und auch der Soundtrack ist durchweg retro-lastig und passt sich gut dem Spieldesign an.
[]

Testergebnis

Playstation 3 Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Xbox 360 Version

Grafik

Effekte13
Texturen12
Animation12
Detailgrad12
Stil13

Sound

Musik12
Sprache11
Abwechslung10

Gameplay

Balance10
Story00
Level-Design13
Innovation11
Spielumfang10
K.I.10
Motivation10

Steuerung

Kontrolle12
Komfort12
Genauigkeit12

Multiplayer

Umfang10
Balance10
Leistung10

Nintendo Wii Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

PC Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Playstation 2 Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Playstation Portable Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Nintendo DS Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Mobile

Design

Verarbeitung00
Handhabung01
Aussehen02
Farbauswahl04

Funktionen

Sprachqualität08
Sound/Klang09
Kameraauflösung11
Bildqualität11
Internet11
Speicherplatz11
Messaging11

Zubehör

Akkuleistung15
Kopfhörer01
Gesamtausstattung01
Mitgelief. Speicher01
Software01

Eignung als…

Lifestyle-Phone06
Business-Phone07
Multimedia-Phone07

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