Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Heroes 3

Die Naruto-Reihe hat auf der PSP ja schon eine recht beachtliche Vergangenheit und meistens waren die Spiele, die ein Mix aus Jump’n’Run und simpler Prügelei sind, auch recht solide. Nun kommt mit Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Heroes 3 ein weiterer Serien-Teil auf Sonys Handheld und dieses Mal haben die Entwickler die Handlung der Serie mit eigenen Ideen erweitert und sind vom fragwürdigen 3D-Konzept des Vorgängers wieder zum bewährten 2D-Konzept mit verschiedenen Ebenen zurückgekehrt. Dass sich das gelohnt hat, und warum Naruto in seinem neuen Auftritt mal wieder glänzt, lest ihr jetzt im Test.

Großer Fuhrpark

127477341611371Es wurde wieder aufgestockt und in Ultimate Ninja Heroes 3 könnt ihr mehr Helden denn je spielen. Zwischen knapp 50 Prügelknaben müsst ihr wählen, wenn ihr in den Kampf zieht, um euch mit Schlägen, Tritten und[ Spezialangriffen zu vermöbeln. Dabei gibt es wie gewohnt wieder die Chakra-Energie, mit der ihr einerseits Spezialangriffe ausführt, andererseits Ausweichmanöver und Konter startet, wenn ihr im richtigen Moment blockt. Die Energie ist allerdings deutlich zu schnell aufgeladen und die Attacken verbrauchen vergleichsweise wenig, so dass vor allem im Spiel Mensch gegen Mensch zu viel gekontert und "spezialattackiert" wird. Apropros Spiel gegen Menschen, das ist in Ultimate Ninja Heroes 3 durchaus gut gelungen. Ihr könnt einerseits einige Minispiele mit Freunden im Koop spielen oder mit bis zu 4 Leuten gegeneinander antreten. Alles allerdings nicht online, sondern nur über Ad-Hoc und wenn jeder Spieler ein eigenes Spiel besitzt. Doch auch wenn das Chakra-System nicht ausgereift ist, machen diese Prügeleien am meisten Spaß und sind einiges Wert.

Eine schöne Geschichte

Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Heroes 3 erzählt zwar eine nette Geschichte, die auch gut in die Shippuden-Reihe eingebettet ist, allerdings ist die Aufmachung eher dröge. Während die Synchronisation nämlich wieder genial ist und nicht nur auf Englisch, sondern auch original auf Japanisch mitgeliefert wird, wird die Story recht lahm in animierten Standbildern vorangetrieben. Das ist schade, aber man kann es verzeihen, immerhin bietet der Singeplayer-Modus durch den Wechsel zwischen Jump’n’Run und Kampf-Einlagen einiges an Abwechslung und mit einer Menge freischaltbaren Dingen wie individuellen Menühintergründen, Charaktergrafiken, Jutsu-Animationen oder einer Jukebox kommt so schnell keine Langweile auf. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich bei Narto Shippuden: Ultimate Ninja Heroes übrigens eher an Gelegenheitsspieler, Profis werden hier selten bis gar nicht wirklich gefordert.

naruto shippuden ultimate ninja heroes3 inner

Dress to impress

Nun gut, von Innen her sieht das neue Naruto-Spiel also ganz in Ordnung aus, bis auf ein paar Mängel bei Story-Präsentation, Balance und Spezialattacken, doch wie ist es aufgemacht, was steckt technisch dahinter? Das Spiel gewinnt sicher keinen Preis für Top-Technik, allerdings sieht es auch nicht altbacken aus. Die Animationen sind ziemlich flüssig und auch wenn die FPS in Multiplayer-Gefechten teils einbrechen, weiß die Performance von Naruto zu gefallen, vor allem wenn man Teile des Spiels (knapp 500MB) auf seine PSP geschaufelt hat. Der Sound ist durch die Synchronisation durchaus hochwertig, auch wenn die Kampfsounds sich recht schnell wiederholen und die Musik auch etwas mehr Abwechslung hätte vertragen können. []

Testergebnis

Playstation 3 Version

Grafik

Effekte14
Texturen12
Animation14
Detailgrad14
Stil14

Sound

Musik12
Sprache12
Abwechslung14

Gameplay

Balance13
Story00
Level-Design12
Innovation12
Spielumfang13
K.I.12
Motivation14

Steuerung

Kontrolle10
Komfort13
Genauigkeit12

Multiplayer

Umfang11
Balance13
Leistung14

Xbox 360 Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Nintendo Wii Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

PC Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Playstation 2 Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Playstation Portable Version

Grafik

Effekte11
Texturen10
Animation12
Detailgrad10
Stil14

Sound

Musik13
Sprache14
Abwechslung13

Gameplay

Balance09
Story12
Level-Design10
Innovation12
Spielumfang13
K.I.12
Motivation12

Steuerung

Kontrolle11
Komfort11
Genauigkeit11

Multiplayer

Umfang11
Balance10
Leistung10

Nintendo DS Version

Grafik

Effekte00
Texturen01
Animation02
Detailgrad04
Stil05

Sound

Musik08
Sprache09
Abwechslung11

Gameplay

Balance15
Story01
Level-Design01
Innovation01
Spielumfang01
K.I.01
Motivation01

Steuerung

Kontrolle06
Komfort07
Genauigkeit07

Multiplayer

Umfang12
Balance13
Leistung14

Mobile

Design

Verarbeitung00
Handhabung01
Aussehen02
Farbauswahl04

Funktionen

Sprachqualität08
Sound/Klang09
Kameraauflösung11
Bildqualität11
Internet11
Speicherplatz11
Messaging11

Zubehör

Akkuleistung15
Kopfhörer01
Gesamtausstattung01
Mitgelief. Speicher01
Software01

Eignung als…

Lifestyle-Phone06
Business-Phone07
Multimedia-Phone07

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