Spieletester.deSpieletester.deSpieletester.de
Notification Show More
  • Startseite
  • Testberichte
  • PlayStation 5
  • PC-Spiele
  • Nintendo Switch
  • PlayStation 4
  • Hardware
Suche
Du liest: Crysis Remastered (PS4) Test
Teilen
Spieletester.deSpieletester.de
  • Startseite
  • Testberichte
  • PlayStation 5
  • PC-Spiele
  • Nintendo Switch
  • PlayStation 4
  • Hardware
Suche
  • Startseite
  • Testberichte
  • PlayStation 5
  • PC-Spiele
  • Nintendo Switch
  • PlayStation 4
  • Hardware
Follow US
© Spieletester Network. All Rights Reserved.
Crysis Remastered
Spieletester.de > Testberichte > PlayStation 4 > Crysis Remastered (PS4) Test
FeaturedPlayStation 4Testberichte

Crysis Remastered (PS4) Test

Spieletester.de Redaktion
Spieletester.de Redaktion
Veröffentlicht am: 16. November 2023
Letztes Update: 16. November 2023
Teilen
5 Min. Lesezeit
Teilen

Im Test beweist Crysis Remastered, dass es auch 13 Jahre nach Release des Originals ein starkes Spiel mit bildschöner Grafik ist. Doch wie schlägt sich die PS4-Fassung? Kann sie mit den grafischen Blockbustern von Sony Studios mithalten oder gibt es aufgrund der PC- und Xbox-Fassungen Abstriche bei der Performance-Optimierung? Das und ein wenig mehr erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

Inhalt
Crysis Remastered – Eine Augenweide mit Ray Tracing auf PS4/Xbox One!Fazit:

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, an dem Crysis für PC anno 2007 erschien. Mein PC hat das Teil einfach nicht ordentlich auf die Kette bekommen. Ein paar hunderte Euro weniger und zwei Wochen später lief es dann – zumindest ganz gut. Die Formulierung „But can it run Crysis?“ gibt es nicht umsonst, denn bis heute haben viele PCs noch Probleme, die Grafik-Bombe von 2007 mit höchsten Details und maximaler Auflösung in durchweg konstanten 60 FPS laufen zu lassen. Entwickler Saber Interactive bekam den Auftrag, den Klassiker nun für PC, PS4 und Xbox One neu aufzulegen. In wenigen Monaten soll es auch Umsetzungen für PS5 und Xbox Series geben. Diese testen wir dann natürlich ebenfalls.

An dieser Stelle sei gesagt: Der Artikel wird sich nicht um das Gameplay kümmern. Dieses ist nahezu unverändert gleich. Der Nano-Suit bildet weiterhin das Kernstück, zusammen mit den kleineren Modifikationen an euren Waffen, um auf jede Situation bestens reagieren zu können. Kennen Fans, lieben Fans. Müssen wir also nicht behandeln.

Crysis Remastered – Eine Augenweide mit Ray Tracing auf PS4/Xbox One!

Während PC-Gamer 8K Texturen, starkes Ray Tracing und alle modernen Features erhalten, muss die PS4 (Pro) wenig überraschend mit (kleinen) Abstrichen leben. Die vielleicht wichtigste Sache vorneweg: Sowohl die PS4 Pro als auch Xbox One X bieten Ray Tracing an. Ja, es ist wahr und es sieht verdammt cool aus – trotz der inzwischen veralteten Technik in beiden Konsolen. Und so wundert es nicht, dass Crysis Remastered auf Software Ray Tracing setzt, was wesentlich „teurer“ ist als Hardware Ray Tracing. Die Basis-Konsolen, also PS4 und Xbox One S bieten dieses Feature nicht!

Während die Xbox One X in 1080p mit Ray Tracing läuft, muss die PS4 etwas mehr Abstriche hinnehmen. So läuft diese Version allem Anschein nach in 900p mit aktivem Ray Tracing, wobei Checkerboarding aktiv ist und die Fragmente deutlich sichtbar sind. Darüber hinaus werden nicht alle Objekte in Sichtweite durch Ray Tracing beeinflusst – lediglich eine Handvoll. Auch dies liegt an den Limitationen der PS4 und Xbox One X. Die PC- sowie PS5/Xbox Series X-Versionen werden dieses Problem nicht haben. Ray Tracing wird übrigens mit 540p aufgelöst sowohl auf PS4 Pro als auch auf Xbox One X. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die niedrigere Auflösung nicht auffällt und das Gesamtbild sehr stimmig wirkt.

Eine weitere Limitation ist, dass Ray Tracing lediglich auf nahe Objekte zutrifft. Sobald ihr etwas weiter weg seid, wechselt der Titel in eine übliche Spiegelungstechnik, die ihr zuhauf aus anderen Spielen kennt (Screen Space Reflections). Die Wasser-Spiegelungen sind nicht von Ray Tracing betroffen und nutzen stattdessen Screen Space Reflections. Zuletzt sei noch erwähnt, dass die PS4 Pro drei Modi anbietet: Performance Mode mit 1080p und unlocked FPS (kein Ray Tracing), den Visual Mode mit 1800p/30 FPS (Checkerboarding bis 4K, kein Ray Tracing) sowie den Ray Tracing Mode mit dynamischem 900p/30 FPS.


Fazit:

Wenn ihr Crysis Remastered auf Konsolen genießen wollt, braucht ihr die Pro-Versionen. Nur die PS4 Pro bietet nämlich das Software Ray Tracing auf Sonys Konsolen an. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen für eine derart alte Konsole. Der Look und das Feeling dabei sind schlicht grandios. Wenn ihr allerdings die volle Grafik-Wucht genießen wollt, müsst ihr entweder zwei Monate auf die PS5 warten oder einen bärenstarken PC besitzen. PC-Enthusiasten bekommen nämlich nebst allerhöchsten Details auch die Möglichkeit, 8K Texturen einzublenden. Da können dann auch die PS5 und Xbox Series nicht mehr mithalten.

Spielerisch hat sich nichts geändert. Das bedeutet allerdings auch, dass alte Schwächen ebenso ihren Weg ins Remaster gefunden haben. Die KI gibt sich nicht sonderlich clever, die Steuerung auf der PS4 ist gewöhnungsbedürftig (keine Bewegung des Charakters während der Modifikation der Waffe möglich) und die Tatsache, dass ihr Munition noch manuell aufsammeln müsst, zeigt, dass hier alte Relikte noch vorhanden sind. Macht aber nichts, denn die Grafik des Spiels und die fetten Gefechte machen all das locker wett.

LEGO 2K Drive (PC) Test
Banishers: Ghosts of New Eden – Gewinnspiel (XBox Series X / PS5)
Ghost Recon Breakpoint (PS4) Test
NIOH Collection (PS5) Test
Kingdom Rush 5: Alliances (PC) Test
TAGGED:Crysis Remastered
Teilen
Facebook Pinterest Whatsapp Whatsapp Email Print
Deine Meinung?
Love0
Sad0
Happy0
Sleepy0
Angry0
Dead0
Wink0
Ein Kommentar Ein Kommentar
  • pinoy21x sagt:
    22. September 2020 um 16:06 Uhr

    Bin ein wenig enttäuscht, habe mir vor allem bei der PC-Version mehr erhofft…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testberichte

NVIDIA Geforce NOW
NVIDIA Geforce NOW (PC) Test
WWE 2K25
WWE 2K25 (PS5) Test
Rise of the Ronin
Rise of the Ronin (PC) Test
Dynasty Warriors Origins Titelbild
Dynasty Warriors Origins (PS5) Test
Monster Hunter Wilds Titelbild
Monster Hunter Wilds (PC) Review
Monster Hunter Wilds Titelbild
Monster Hunter Wilds (PS5) Vorschau
Kingdom Come: Deliverance II
Kingdom Come: Deliverance II (PS5) Test
Dragon Age: The Veilguard
Dragon Age: The Veilguard (PC) Test

Auch interessant!

Legend of Junior
BrowsergamesFeaturedPC-SpieleTestberichte

Legend of Junior (PC) Test

16. November 2023
star wars jedi fallen order test 17
FeaturedPlayStation 4Testberichte

Star Wars: Jedi Fallen Order Test (PS4)

MBAPPE UCL HERO HIRES 16X9 WM
PlayStation 4Testberichte

FIFA 21 (PS4) Test

GeForce RTX 4070S Titelbild
FeaturedHardware

NVIDIA GeForce RTX 4070S Founders Edition (Hardware) Test

Previous Next
Spieletester.deSpieletester.de
© Spieletester Network. All Rights Reserved.
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • So werten Wir bei Spieletester.de
  • Sitemap
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
adbanner
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?